Im Herbst 2016 kauften Dr. Erwin und Sylvia Annau 1597 Hektar karges Grasland in der Nähe der Kleinstadt Caazapà in Paraguay mit einer Vision im Herzen. Die Schaffung einer Gemeinschaft von Freidenkern, verbunden durch das gemeinsame Ziel, ein Leben in Würde, mit Liebe und gegenseitigem Respekt zu führen, in der jeder spirituell wachsen und seinen eigenen Weg finden kann, um sein volles Potenzial zu entfalten und mit dem Göttlichen eins zu werden. Menschen, die mit dem Herzen denken ...
El Paraiso Verde steht für Familienwerte, für das Recht auf bewaffnete Selbstverteidigung und für Autonomie in den Bereichen Gesundheit und Bildung.
Die Vision und die Gemeinschaft werden von vielen geliebt. Die klare und standhafte Haltung der Gemeinschaft gegen die Pandemie, gegen unfreiwillige Maßnahmen und gegen die Perversionen, die heute in der westlichen Kultur üblich sind, machte sie und ihre Gründer schon früh zu einem schnellen Ziel für bösartige Angriffe.
Aber die Gründer glaubten an ihr Projekt und überwanden zahlreiche Hindernisse. Heute haben sie eine Gemeinschaft mit derzeit über 120 Häusern auf 70 Meilen Straßen geschaffen. Familien und Singles aus aller Welt (derzeit aus 11 verschiedenen Ländern) haben El Paraiso Verde zu ihrem Zuhause gemacht, mit etwa 250 Vollzeitbewohnern und vielen Teilzeitbewohnern und Besuchern. Die hauptsächlich deutsch- und englischsprachige Gemeinschaft verfügt über ein Hotel, eine Schule, einen Kindergarten, ein Restaurant, ein Café, einen Markt, eine Bibliothek mit einer Bühne, Freizeiteinrichtungen wie ein Fitnessstudio, einen Spielplatz, Fußball- und Volleyballfelder, Naturpfade, viele Badeseen und vieles mehr.
Aber es ist noch nicht fertig, El Paraiso Verde ist in eine neue Ära eingetreten. Es werden ständig Häuser gebaut, die geplanten Wasserwege und das Ausheben der 1 Million Kubikmeter für die restlichen Seen sind geplant. Die fast vollständige Infrastruktur wird den Bau von etwa 1500 Häusern auf fast 2000 Grundstücken ermöglichen. Pueblo Carmelita – das geplante Künstlerdorf – wird mit Carmel in Kalifornien oder Buzios in Brasilien vergleichbar sein. Ein Ort zum Bummeln, Einkaufen, Entspannen und Genießen.
Das ultimative Ziel von El Paraiso Verde und seinen Gründern ist es, ein internationales Zentrum für die Erforschung und Umsetzung alternativer Gesundheitsversorgung, alternativer Energien und alternativer Landwirtschaft zu werden. Eine unabhängige Universität ist geplant, und Grundstücke für dieses Projekt wurden bereits gewidmet.
Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder religiösen und philosophischen Überzeugung, die in der christlichen oder asiatischen Ideologie verwurzelt ist, sowie ganz „normale“ Menschen wie Sie und ich, die in einer sicheren Gemeinschaft mit aufgeschlossenen Menschen mit sauberer Luft, sauberem Wasser und sauberem Essen leben und das Leben genießen möchten, sind willkommen, um Ideen auszutauschen und etwas zu erschaffen!
Menschen aus aller Welt werden nach El Paraiso Verde strömen, um zu sehen, wie eine Gemeinschaft mit weniger als sechzig Seiten an Regeln funktionieren kann, während westliche Länder allein für ein einziges Gesetz sechzig Seiten benötigen.
El Paraiso Verde wird das Modell für zukünftige Gemeinschaften sein, die auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und der tiefen spirituellen Beziehung erwachter Menschen basieren, und in Frieden und Harmonie zusammenleben.